Ein „Agile Mindset“ Workshop zu verschenken.

In vielen Familien wird vor Weihnachten ein Wunschzettel geschrieben, damit der Weihnachtsmann auch Beschied weiß. Auch bei uns ging es darum, was sich unsere Kids wünschen. Und die Liste der Wünsche ist lang.

An sich ist daran auch nichts verkehrt, nur geht dabei der Fokus von der besinnlichen Weihnachtszeit, mit dem Innehalten und Denken an Diejenigen, die nicht so viel haben, ein wenig unter. Daher haben wir dieses Jahr versucht, den Fokus etwas zu verschieben. Auf das Schenken.

Das haben unsere Kinder auch sofort begeistert aufgegriffen – und sind sehr aktiv geworden. Und diese fröhliche Aktivität fand ich grandios! Denn sie hatten Spaß an dem, was sie da taten. Waren intrinsisch motiviert. Haben sich auf die Freude anderer konzentriert. Weg vom passiven Geschenke anhäufen, hin zu tüfteln und Problemlösen. (So ein gebastelter Roboter aus Karton ist gar nicht so einfach zu bewerkstelligen!) Sie haben Dinge probiert und sind kreativ geworden.

Mir ging das (kreativ)Herz auf – und ein Licht: sie haben nämlich all das gemacht, was wir uns im Unternehmensalltag von den Mitarbeitern wünschen! Denn wir verlangen ja ständig, dass der Mensch in den Mittelpunkt gestellt wird. Dass Mitarbeiter ein flexibles Mindset an den Tag legen, das auf Wachstum statt Status fokussiert. Dass sie offen für Neues und Innovationen sind. Und wir wissen auch, dass Tätigkeiten, die einem tieferen Sinn folgen, hochmotivierend sind.

Wenn es doch so einfach wäre…

Aber tatsächlich kann es das sein, denn unsere Energie geht dahin, wohin wir unsere Aufmerksamkeit lenken.  Wir verstärken das, was wir fokussieren. Sievers hat mit CD Baby bewiesen, dass Großzügigkeit zu Wachstum führen kann. Eine liebe Bekannte erzählte mir neulich, sie würde sich das ganze Jahr über Notizen machen, was sie Leuten schenken könnte. Das entstresst nicht nur kurz vor Weihnachten, das legt den Schwerpunkt auch wieder in die Tätigkeit selbst. Kein gehetztes Abhaken – sondern ein wertschätzendes Beobachten der Menschen, um zu sehen, was ihnen eine Freude machen könnte. Kein sinnloses Kaufen, sondern sinnvolle, individuelle Geschenke. Aus Spaß am Schenken!

Das brauchen wir auch wieder mehr in unserer hektischen Welt – neben vielen anderen Ansätzen, die sich spannenderweise alle in einem agilen Mindset wiederfinden.

Ich möchte gern mit gutem Karma ins neue Jahr starten. Daher verschenke ich einen „Agile Mindset  Workshop“ – an das Team mit der besten Begründung. Ohne Haken. Ich möchte ja schließlich gutes Karma für’s neue Jahr :-)

Und das geht so: Sie schreiben mir bis zum 29.Januar 2018 eine gute Begründung, warum ein Team / eine Organisation (es kann, muss aber nicht Ihr/e sein) einen 2×2-stündigen „Agile Mindset“ Workshop geschenkt bekommen sollte. Denn ganz nebenbei finde ich es spannend zu erfahren, wo der Schuh bei Organisationen drückt – und ob ein agiles Mindset da helfen würde. Die Bewerbung schreiben Sie bitte an mindset@innoviva-consulting.de. Und ich entscheide, ganz subjektiv, an wen der Workshop gehen soll*.

Und wir alle ändern unseren Fokus ein wenig. Hin zu einer besseren Welt. Abgemacht? Frohe Weihnachten!

 

*Ich kontaktiere die in Frage kommenden Teams nach Sichtung der Bewerbungen, kläre den genauen Bedarf und den Rahmen (Zeitpunkt, Teilnehmerzahl etc.) und werde dann (nach Absprache) hier darüber berichten.