Maren Baermann

M.S. Creative Studies, Dipl. Psychologin, Innovationsberaterin, akkreditierte TMS Trainerin und zertifiziert in Strategic Play

„Innovation ist Zukunft. Lassen Sie uns gemeinsam Zukunft gestalten!“

Meine Motivation: Zukunft gestalten

Ich möchte meinen Beitrag zu einer gesunden Zukunft in Deutschland und darüber hinaus leisten, indem ich den Fokus auf das kreative Denkvermögen lenke, das z.T. erst aktiviert und kultiviert werden muss. Dafür setze ich auf die Förderung und Entwicklung von Unternehmenskulturen, welche die Innovationsfähigkeit stärken und produktives Denken ermöglichen. Erst wenn wir alle aktiv an neuen Lösungen arbeiten, sind wir für neue Herausforderungen gewappnet.

Meine Überzeugung: Jeder Mensch ist ein Maiskorn

Für all dies bedarf es Menschen, die befähigt werden, neu zu denken und engagiert zu handeln. Jeder Mensch ist auf seine Weise kreativ und hat somit das Werkzeug, innovativ zu sein. Diese individuelle Ausprägung kann jeweils optimal gefördert und eingesetzt werden. Neugierde, Spaß am Ausprobieren, Freude am Lernen, sowie der Genuss, die eigene Umgebung zu gestalten, liegen oft unter vielen zähen Schichten von Routine, Angewohnheiten und negativen Erfahrungen verborgen. Manchmal bedarf es nur eines kleinen Impulses, um diese unterdrückte Kreativität wieder freizulegen.

Mit dem Ressourcen-orientierten TMS (Team Management System) Ansatz lassen sich Präferenzen im Team herausarbeiten und in eine sinnvolle Arbeitsteilung im Team überführen.

Meine Qualifikation: Psychologie x Kreativität x Innovationswissen

Mit meinen Universitätsabschlüssen M.S. Creative Studies (SUNY, Buffalo, USA) und Dipl. Psych. Arbeits- und Organisationspsychologie (RWTH-Aachen) bringe ich fundierte Praxis in kreativen Problemlösungs-Methoden mit. In meiner deutsch und international geprägten Laufbahn konnte ich Erfahrungen sammeln, die es mir ermöglichen, dieses Methodenwissen wirkungsvoll in verschiedensten Firmenkulturen und Branchenumfeldern einzubringen. Mein allgemeines Interesse an Technik hat in Kombination mit meiner Freude an komplexen Herausforderungen zu meinen Erfolgen als Projektmanagerin (z.B. in der IT Entwicklung und der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle für den Seniorenmarkt) beigetragen.

Organisationsberatung – Burnoutprävention – Mediation

Marie-Luise Roters

Meine Motivation:

Wertschätzung ist Quelle

der Zukunftsfähigkeit

Gesunde, innovative und zukunftsfähige Organisationen leben von den Menschen und dem wertschätzenden Umgang untereinander.

Die Stärkung dieses Miteinander setzt Arbeitsbedingungen voraus dieLebensqualität ermöglichen, als Basis für Arbeitsqualität, mit dem Ziel einer positiven Wirkung  auf  Menschen, Organisationen.

Entsprechend berate und unterstütze ich Menschen und Organisationen bei der Entwicklung nachhaltiger Lösungen auf Basis des wertschätzenden Miteinanders.

Meine Überzeugung:

Vieles ist möglich

Die Bedingungen für Zukunft  in Organisationen sind oftmals besser als angenommen wird.

Das Wissen um Veränderungspotenzial und dessen Realisierbarkeit ist in den meisten Unternehmen vorhanden. Mitarbeiter sind offen für Neues, bringen Erfahrung mit, entwickeln kreative Ideen und haben Mut zur Veränderung. Organisationen erkunden neue Wege auf der Basis des Vorhandenen, lassen Denk- und Freiräume zu, arbeiten zukunftsorientiert.

Mein Ziel ist, vorhandene gute Ansätze nicht im Tagesgeschäft untergehen zu lassen, sondern zu fördern.

Mein Angebot:

Gemeinsam

neue Wege gehen

Beratung und Unterstützung bei der Entwicklung und Einführung neuer Ideen und Wege.

Die Grundlage bilden mehr als 30 Jahre Erfahrung in Prozessberatung, Anforderungsentwicklung, Strategieentwicklung, Kundenmanagement, Training und Moderation in verschiedenen Unternehmen und Branchen.

Lösungskompetenzen als Mediatorin, Trainerin und Beraterin für das Team Management System (TMS-Akademie Freiburg), Moderatorin für Strategic Play (Strategic Play, Hamburg)

Der Weg führt über Analyse, Lösungsentwicklung/-findung und Umsetzung.

Die Methoden sind Organisationsberatung, Coaching, (Kreativ)Workshops, Talent-orientiertes Teambuilding.