Ihr wollt euch für die Ukraine und die Ukrainer:innen engagieren? Hier gibt es eine Möglichkeit dazu. Am 01.04. werden wir vom WCID* Germany einen online Ideen-Workshop anbieten, bei dem es um fünf Fragestellungen gehen wird (Details s.u.):

  1. Wie können wir noch mehr ehrenamtliche Helfer:innen für die Ukraine aktivieren?
  2. Welche Ideen haben wir, wie die Psyche der Ukrainer:innen gestärkt werden kann?
  3. Wie lauten alle Möglichkeiten, mit denen Ukrainer:innen momentan in der Ukraine oder außerhalb der Ukraine arbeiten und Geld verdienen können?
  4. Wie können wir die Kommunikation zwischen ukrainischen und russischen Zivilisten verbessern?
  5. Wie sehen Ideen aus, um längerfristig Frieden, Demokratie und Zukunftsfähigkeit auszubauen?

Zu dem Workshop könnt ihr euch direkt auf diesem Miro-Board https://miro.com/app/board/uXjVOFW2kHI=/ anmelden.

*WCID = World Creativity and Innovation Day; UN Welttag der Kreativität und Innovation

 

Wie es zu dem Workshop kommt

Das sind fürchterliche Nachrichten, die uns aus der Ukraine erreichen. Und ich für meinen Teil kann es auch immer noch nicht wirklich fassen, dass ein europäisches Land brutal überfallen wurde.

Hinzu kommt für mich, dass ich einen persönlicheren Bezug habe, da eine Kollegin aus unserer Community der europäischen WCID Botschafter:innen direkt betroffen ist. Mir fehlt die Vorstellungskraft, um mir auszumalen, was das für sie und andere Menschen bedeutet.

Da ich nicht in der Richtung politisch aktiv bin und auch sonst in keiner Institution tätig bin, die sich mit der Hilfe für Geflüchtete auskennt, stellt sich mir nun die Frage: Was kann ich tun? Meine Vermutung ist, dass es vielen Menschen so geht. In unserer Community diskutieren wir dies sehr angeregt.

Und neben konkreter Hilfe für unsere Kollegin möchten wir die „Superkraft“ einsetzen, für die wir als Community ohnehin schon stehen: Kreativität. Ich sehe dies als den Ernstfall, für den wir quasi all die Zeit trainiert haben. Kreativität anzuwenden, um schwerwiegende Probleme zu lösen. Innovationskraft auf ein Thema zu geben, um dazu beizutragen, die Welt etwas besser zu machen. Und denn Ideenreichtum von Menschen zusammenzubringen, die einen positiven Beitrag leisten wollen.

 

Details zum Ideen-Workshop

Am 01.04. von 16:00-19:00 werden wir vom WCID Germany diesen Workshop online anbieten. Dabei werde ich von tollen Moderator:innen aus der agilen Community und der Kreativitäts-Branche unterstützt. Der Workshop ist kostenlos – allerdings bitten wir auf Vertrauensbasis als „Gebühr“ zur Teilnahme um eine Spende von 25€ oder mehr an das Ukrainische Ministerium der Sozialpolitik https://www.msp.gov.ua/content/nbu-opens-fundraising-account-for-humanitarian-assistance-to-ukrainians-affected-by-russias-a-ggression.html (Dies ist deren offizielles Konto, das für humanitäre Hilfe eingerichtet wurde.).
Bei dem Workshop geht es um fünf Dinge:

  1. Wie können wir noch mehr ehrenamtliche Helfer:innen für die Ukraine aktivieren?
  • Hintergrund: Es gibt tolle Organisationen und Initiativen, die sich des Themas angenommen haben. Was dort jedoch fehlt, sind Menschen, die bei der konkreten Arbeit helfen. So sieht z.B. https://www.jobaidukraine.com/ einen hohen Bedarf an zusätzlichen Ehrenamtler:innen.
  1. Welche Ideen haben wir, wie die Psyche der Ukrainer:innen gestärkt werden kann? (oder mentale Gesundheit? Oder wie Ukrainer:innen psychologisch gestärkt werden können?)
  • Ukrainer:innen erfahren im Moment viel Solidarität. Wie können wir darauf aufbauen und Ukrainer:innen unterstützen, mit den Kriegserlebnissen umzugehen und sich psychisch davon zu erholen?
  1. Wie lauten alle Möglichkeiten, mit denen Ukrainer:innen momentan in der Ukraine oder außerhalb der Ukraine arbeiten und Geld verdienen können?
  • Viele Ukrainer:innen, die fliehen konnten, suchen nun nach Möglichkeiten, ihren Unterhalt zu finanzieren und ggf. über Zuwendungen hinaus, die sie von ihren Aufenthalts-Ländern erhalten, legal Geld zu verdienen. Auch für Ukrainer:innen in der Ukraine entfallen derzeit größtenteils die Lohnzahlungen und Verdienstmöglichkeiten. Wie könnten sie in der jetzigen Situation Geld verdienen?
  1. Wie können wir die Kommunikation zwischen ukrainischen und russischen Zivilisten verbessern?
  • Der Angriffskrieg wurde von Putin angefangen und wird von vielen Menschen in der russischen Bevölkerung nicht unterstützt. Weiterhin sind Informationsquellen in Russland oft zweifelhaft. Welche Möglichkeiten gibt es, von Deutschland aus, die Kommunikation menschlich zu verbessern und den Informationsfluss sachlicher zu gestalten? Ggf. zwischen ukrainischen Geflüchteten und in Deutschland lebenden Russland-stämmigen?
  1. Wie sehen Ideen aus, um längerfristig Frieden, Demokratie und Zukunftsfähigkeit auszubauen?
  • Der Krieg in der Ukraine hat eine Vorgeschichte, mit einigen verpassten Chancen, ihn zu verhindern oder zumindest unwahrscheinlicher zu machen. Auch wenn es derzeit sehr dringende Probleme zu lösen gilt, dürfen wir die längerfristige Perspektive nicht aus den Augen verlieren.

 

Der Schlüssel: Vernetzung

Um möglichst produktiv Lösungen zu erarbeiten, werden wir mit bis zu insgesamt 100 Teilnehmer:innen online zu vermutlich fünf verschiedenen „Challenges“ Ideen generieren, in einer groben Sortierung auf ihre Nützlichkeit einschätzen und die priorisierten Rohideen zu stabileren Lösungsansätzen ergänzen / detaillieren. Dann kommt ein ganz wichtiger Baustein: Für diese Lösungsansätze sollen sich die Teilnehmer:innen vernetzen, um nach dem Workshop deren Umsetzung zu initiieren, also

  • die Lösungsansätze mit Betroffenen und Experten zu bewerten und auszubauen,
  • in verschiedene Communities zu tragen,
  • sich mit Organisationen zusammenzutun, welche die Umsetzung voranbringen können,
  • Mitmenschen für die Thematik zu sensibilisieren bzw. für Aktionen zu gewinnen
  • oder vielleicht sogar selbst entsprechende Projekte zu starten…

 

Wir werden mit einem einzigen Workshop nicht die Welt verändern – aber wir können etwas in die richtige Richtung bewegen.

 

#StandWithUkraine #CreateForPeace