Lernsession zum VIER-Phasen Modell

Workshop zum UN Welttag der Kreativität und Innovation 2021
Es war Caro und mir ein Fest, so viele engagierte, interessierte und kreative Menschen zusammenzubringen, die sich das VIER-Phasen Modell mal aus der Nähe anschauen wollten- nämlich „von mittendrin“! Auch wenn wir den Tag der Kreativität (der ja eigentlich jährlich am 21.04. begangen wird) erst am 27.04. nachgeholt haben, schön geknistert hat es trotzdem.🪄 ✨  Anhand der Frage „Wie können wir die Innovationsfähigkeit in Organisationen stärken?“ haben über 50 Teilnehmer:innen die Phasen „Ideation“ und „Elaboration“ im Schnelldurchlauf erlebt. Nur, um einmal den Prozess des kreativen Problemlösens zu beschnuppern. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen – in der Kürze der Zeit wurden nicht nur tolle Roh-Ideen generiert. Es wurden auch einige Ideen so gestärkt und angereichert, dass sich für die Teilnehmer:innen daraus konkrete Handlungsschritte ableiten ließen. Wenn ihr Inspiration sucht: Schaut mal in die Dokumentation des Workshops rein. Am Ende findet ihr dann auch noch – quasi als extra Goodie – eine Sketchnote der Teilnehmerin Sandra. Viel Spaß dabei!

 

Doku des Workshops